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Signallage- und Signalzeitenpläne

   

 

Die Stadt Freiburg fordert einen Signallageplan sowie einen Signalzeitenplan, sobald eine Lichtsignalanlage (LSA) für die Verkehrsregelung an Baustellen eingesetzt wird. Dies ist auch für 2-phasige Baustellen-LSAs erforderlich, die den Verkehr im sogenannten Einbahnwechselverkehr steuern.

Hintergrund ist, dass häufig die Signalzeiten nicht gemäß der RiLSA (Richtlinie für Lichtsignalanlagen) eingesetzt werden. Mit einem Signalzeitenplan wird die LSA optimal programmiert, sodass unnötige Staus und unsichere Verkehrsregelungen vermieden werden.  Der Signalzeitenplan ist im eigentlichen Sinne kein Plan, sondern eher ein Schema, in dem grafisch vorgegeben wird, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Reihenfolge, welches Signal mit welcher Dauer auf dem Signalgeber angezeigt wird. Der Verkehr wird über sein Aufkommen gesteuert, wodurch die Hauptfahrtrichtung zu den Stoßzeiten längere Grünphasen bekommen, um somit unnötig lange Staus zu vermeiden.

Im Signallageplan werden die Standorte mit den genauen Abständen der Signalgeber eingezeichnet, die bei der Aufstellung der LSA eingehalten werden müssen. So sind die Autofahrer trotz Baustelle zufrieden und die Verkehrslage entspannter.

Informieren Sie sich! Auskünfte erhalten Sie bei: Dieter Pfaff, Ingenieurbüro Dieter Pfaff, Tel. 0761/509706 oder E-Mail info@ingdp.de.

Beweissicherung

Die Beweissicherung ist ein Dokumentationsverfahren, in dem der bauliche Zustand von privaten oder öffentlichen Außenanlagen, Straßen, Brücken usw. vor dem Beginn einer Baumaßnahme beurteilt und dokumentiert wird. Bestehende bautechnische Schäden werden visuell erfasst, protokolliert und durch Fotos belegt. Des Weiteren werden ebenfalls die angrenzenden Straßen, Brücken und Beschilderungen besichtigt und dokumentiert.

Sollte es im Schadensfall zu Ersatzansprüchen kommen, können Sie als Auftraggeber genau nachweisen, welcher Schaden neu entstanden ist und unter Umständen auf die Baumaßnahme zurückzuführen ist.


Erstellung von Verkehrskonzepten

Wir erstellen verschiedene Arten von Verkehrskonzepten, die von der sicheren Leitung von Besucherströmen bei Großveranstaltungen bis hin zur Ausarbeitung von kompletten, zukunftsfähigen Verkehrskonzepten für den öffentlichen Verkehr reicht.

 

Beurteilung einer verkehrstechnischen Situation

Mit der unabhängigen und fachlichen Beurteilung einer verkehrstechnischen Situation erstellen wir Ihnen ein Dokument, das als Entscheidungshilfe beziehungsweise fachliche Argumentation dient. Dabei wird der bauliche Zustand einer öffentlichen Verkehrsfläche (Ausbau, Tragfähigkeit usw.) sowie die bestehende Beschilderung dokumentiert und bewertet.

Bei der Beurteilung von Schleppkurven werden Engstellen, Kurven und Einmündungen auf die Befahrbarkeit von großen Fahrzeugen untersucht und dargestellt.

 

Weitere Informationen über unsere Dienstleistungen erhalten Sie bei Dieter Pfaff, Tel. 0761/51517-0, oder E-Mail dieter.pfaff@ingdp.de.

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